Live-Musik

Bands auf zwei Bühnen

Tanzen im Freien – direkt am Flückigersee und unterm Sternenhimmel: Beim Freiburger Seefest 2024 gibt es wieder zahlreiche Konzerte und der Seepark wird in ein Festivalgelände verwandelt!

Seebühne

  • Freitag, 26. Juli 2024
    • 19.00 Uhr: Eröffnung mit Freibier
    • 19.30 Uhr: XXCult – Rock and more
  • Samstag, 27. Juli 2024
    • 17.00 Uhr: Julian Weiss - Zeitlose Rock- & Popsongs
    • 20.30 Uhr: Prof. Alban und die Heimleuchter
  • Sonntag, 28. Juli 2024
    • 11.00 Uhr: Black Forest Tigers Bigband
    • 17.30 Uhr: Airport in Rock - Rockklassiker

 

Bühne bei der Ranzengarde Concordia

  • Freitag, 26. Juli 2024
    • 19.30 Uhr: Route 66 – Rock & Pop Klassiker
  • Samstag, 27. Juli 2024
    • 17.00 Uhr: Die Gitarrengangster – guitar instrumentals
    • 19.30 Uhr: Cover Nostra – Rock & Pop Coverband
  • Sonntag, 28. Juli 2024
    • 18.00 Uhr: Dr. Vielgut - Rock'n'Roll

 

 

Bunter Programmnachmittag an der Bühne der Ranzengarde

Am Sonntag ab 14 Uhr erwarten Euch bunte Auftritte:

  • 13.55 Uhr Eröffnung
  • ab 14.00 Uhr Akkordeon – Club Hochdorf
  • ab 14.30 Uhr Eissportgemeinschaft Teil 1 - Darstellung mit Inline-Skates
  • ab 14.45 Uhr Fees Ballettschule "Tanz ein Lächeln"
  • ab 15.00 Uhr Kuhglocken-Duo Schauinsland
  • ab 15.15 Uhr Afro Dance Gruppe
  • ab 15.30 Uhr Eissportgemeinschaft Teil 2 - Darstellung mit Inline-Skates
  • ab 15.45 Uhr Ballettschule Cubas - Auftritt mit Ballett und Jazz

Unsere Bands und Acts im Überblick:

XX CULT

Freitag, 26.07.2024 l 19.30 Uhr l Seebühne

XX CULT ist DIE Rockband aus Südbaden. Fünf Musiker und eine Sängerin spielen querbeet durch die Rock- und Popgeschichte von den 60er Jahren bis heute. Der Spaß an der Musik steht bei Ihnen im Vordergrund, und das kommt auch bei den Konzerten beim Publikum an. Das Ganze natürlich immer 100% live und handgemacht! Die Musiker/innen von XX CULT kommen aus Waldkirch, Emmendingen, Gundelfingen, Kenzingen-Hecklingen und Freiburg.

Webseite: www.xxcult.de

JULIAN WEISS

Samstag, 27.07.2024 l 17.00 Uhr l Seebühne

Der Sound des aus Lörrach im Dreiländereck (Deutschland-Schweiz-Frankreich) stammenden Musikers lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Selbstauferlegte Regeln und Einschränkungen sind nicht sein Ding, er legt hingegen größten Wert darauf, dass seine Musik organisch und echt ist und beschreibt sich stilistisch gerne als junger Verfechter der ‘‘guten alten‘‘ Musik. Er kombiniert authentisches Songwriting, eine sanfte und doch souveräne Stimme sowie leidenschaftliche Live-Performances.

Webseite: www.julianweissofficial.com

Prof. Alban und die Heimleuchter

Samstag, 27.07.2024 l 20.30 Uhr l Seebühne

Schmissiger, fetziger und rockiger kann ein Konzert nicht starten, als wenn Sänger & Frontmann „Prof. Alban“ ruft: „Wir sind wieder da!“. Ab diesem Moment gibt es für das Publikum kein Halten mehr! Vom ersten Ton an groovt und singt das Publikum mit, während es von den Heimleuchtern durch alle Stilrichtungen der Partymusik gerockt wird. Die Band begeistert mit einem Klassiker nach dem anderen: „I will survive“, „We are the champions“ u.v.a. gehören zum Programm der achtköpfigen Truppe.
Ihr Markenzeichen: Kein Konzert ist wie das andere – Es gibt kein einstudiertes „Programm von der Stange“, die Band passt ihre Show immer individuell an das aktuelle Publikum und deren Stimmung an.

Webseite: www.prof-alban.com

BLACK FOREST TIGERS

Sonntag, 28.07.2024 l ab 11.00 Uhr l Seebühne

Die Black Forest Tigers aus Emmendingen unter Leitung von Nikolaus Reinke garantieren swingende Rhythmen und satten Bigbandsound. Klassiker aus Jazz, Rock und Pop, aus den „Roaring Twenties“ bis in die Gegenwart, aber auch gefühlvolle Gesangsballaden. Dafür steht unsere Sängerin Annika Urban mit ihrer zauberhaften Stimme – mal samtweich, mal fetzig oder verführerisch. Wir freuen uns auf´s Freiburger Publikum im Seepark.

Webseite: www.tigersbigband.de

Airport in Rock

Sonntag, 28.07.2024 l 17.30 Uhr l Seebühne

Alte Hasen auf den Bühnen der Region sind die Mitglieder der Band Airport in Rock. Die Spezialität der Gruppe ist Hand gemachte Rock Musik Interpretation vieler bekannter und unbekannter Rock-Titel nach dem Motto: Rock Classics und More. Die Musiker sind: Klaus Isele, (Keyboard/Gesang), Norbert Schwär (Schlagzeug), Hermann Schaper (Bass/Gesang) und Jean Pierre Kost (Gitarre/Gesang). Die Musik lebt und ist spannend, weil die Bandmitglieder auch als Gesangssolisten auftreten. Eine anspruchsvolle Mixtur kreativer Covers.

Webseite: www.airportinrock.com
Facebook: www.facebook.com/airportinrock

Route 66

Freitag, 26.07.2024 l ab 19.30 Uhr l Bühne der Ranzengarde

Wir sind eine sechs Mann starke Rock-Pop Band mit lanjähriger Bühnenerfahrung aus dem Raum Freiburg. Unser Repertoire besteht aus Rock- und Pop-Klassikern der 60-er bis 90-er Jahre. In dieser Zeit wurde Musik noch mit richtigen Instrumenten gespielt. Bei uns ist alles live, ohne jegliches Playback, wir identifizieren uns mit dieser Musik und spielen sie, weil sie uns mächtig Spaß macht. Diesen Spaß wollen wir mit dem Publikum teilen.

Webseite: www.liveband-route66.de 

Die Gitarrengangster – guitar instrumentals

Samstag, 27.07.2024 l ab 17.00 Uhr l Bühne der Ranzengarde

Instrumentale Gitarrenmusik

Die Gitarrengangster spielen die Musik der 60er-70er-Jahre der Shadows, Spotnicks, Ventures, Dick Dale Ära mit Pulp Fiction Surf Sound.

Ihre Fender Gitarren klingen an den Amps von Lazy Carlos, Dirty Harry und Frank the Judge; Speedy Dieter wirbelt an den Ludwig Drums!

Webseite: www.gitarrengangster.de

Cover Nostra

Samstag, 27.07.2024 l ab 19.30 Uhr l Bühne der Ranzengarde

Cover Nostra rockt! Das Konzept: Rock- und Popsongs aus den letzten fünf Jahrzehnten, musikalisch ganz nahe am Original, mit Feeling und viel Liebe zum Detail gespielt. Gespielt wird, was rockt und Spaß macht. Das alles ist verpackt in eine Live-Performance, die auch optisch einiges hergibt und die gute Laune der Band rasch aufs Publikum überspringen lässt. Nach der langen Coronapause ist die Band seit Juni 2022 nun endlich wieder live zu sehen - mit ihrer neuen Sängerin Anja!

Webseite: www.covernostra.de 

Dr. Vielgut

Samstag, 28.07.2024 l ab 18.00 Uhr l Bühne der Ranzengarde

Treffender als mit dem Slogan "Rock'n'Roll zwischen Genie und Wahnsinn" ist die Darbietung der Dr. Vielgut-Musiker nicht zu beschreiben, denn es gibt kein vorher festgelegtes Programm, sondern die Band agiert intuitiv situationsbedingt, was ein Vielgut-Konzert immer zu einem Ereignis macht und voller Überraschungen ist. Die Musik des Trios hat seinen Ursprung im Rock'n'Roll, wird aber mit Rhythm'n'Blues, Swing und Soul zu einem eigenständigen Soundteppich geknüpft.

Dr. Vielgut spielt im Seepark in der Besetzung:

  • Little Walter Golczyk, Rhythmus Gitarre/Gesang
  • Arno "los stickos" Schorrer-Maier, Schlagzeug
  • Peter Streicher, Bass
  • Alain Koutenay, Gitarre

Webseite: www.littlewalters.jimdosite.com/ueber-uns

Karateclub Shintaikan e.V.

Samstag und Sonntag l ab 16 Uhr l Taubenschlag

Seit ca. 30 Jahren gibt es im Westen Freiburgs den Karate Club Shintaikan e.V.. Wir sind ca. 140 Aktive. Wir bieten verschiedene Trainingsmöglichkeiten für Kinder (ab 3,5 J.), Jugendliche und Erwachsene an. Die Einteilung nach Alter und Leistungsstand ermöglicht eine optimale sportliche Förderung. 2 Schnupperstunden sind immer gratis und wenn sie uns mal „in Action“ sehen möchten schauen sie sich doch unsere Vorführungen auf den Seefest oder unsere Kurzfilmchen auf unserer Homepage www.shintaikan.de an.
Webseite: www.shintaikan.de 

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info.maerkte@fwtm.de